Thermit® News April 2021
THERMIT® NEWS
APRIL 2021
|
ZULASSUNG
MT-Stöße überzeugen Eisenbahngesellschaft
Die Elektro-Thermit erhält die Zulassung für den verklebten Isolierstoß der Bauart MT in der Variante 6-Loch für Algerien.
Nach erfolgreichen Verhandlungen mit der SNTF (Nationale algerische Eisenbahntransportgesellschaft) in Algier konnte die Elektro-Thermit zwei MT-Stöße an der viel befahrenen Strecke Algier–Constantine installieren. Die Installation erfolgte im Juli 2018 durch unseren Technischen Service und unserem algerischen Vertriebspartner. In dem Zuge wurden auch dessen Schweißer für den künftigen Einbau von MT-Stößen im Gleis der SNTF qualifiziert. Im Anschluss an den Einbau wurden die beiden Stöße 12 Monate lang von Prüfern der Regionaldirektion Infrastruktur Algier der SNTF begutachtet. In den vergangenen beiden Jahren wurden weitere Dokumente eingereicht. Die hohe Qualität und besten Eigenschaften der Isolierstöße sowie die zufriedenstellenden Ergebnisse des Feldtests führten dann zur finalen Zulassung Ende 2020.
ÄGYPTEN
Auslieferung Schweißkits und Ausrüstung
Elektro-Thermit liefert Schweißkits und Ausrüstung für das Projekt „10th of Ramadan Light Rail Transit“.
Das neue 68 km lange Light Rail Transit-Netz nahe Kairo führt von El Salam über New Administrative Capital bis Madinat al-Aschir min Ramadan (engl. 10th of Ramadan City). Es ist die erste elektrifizierte Strecke in Ägypten und soll im Oktober 2021 eröffnet werden. Ein Probebetrieb ist bereits für August 2021 geplant. Die Elektro-Thermit lieferte Schweißkits sowie Schweißausrüstung, unter anderem Smartweld Petrol, an das mit den Schweißarbeiten beauftragte Joint Venture. Ebenfalls erfolgte die Auslieferung von Schweißkits für den weiteren Ausbau der Metrolinie 3 in Kairo. Die Herausforderung bei diesem Projekt war das besondere Radlenkerprofil 33C1, wofür extra neue Formen entwickelt wurden.
FINNLAND
Großauftrag bei Raide-Jokeri-Projekt in Helsinki
Raide-Jokeri ist eine 25 km lange Stadtbahnlinie zwischen den Stadtvierteln Itäkeskus in Helsinki und Keilaniemi in Espoo, deren Bau im Sommer 2019 begann.
Die hochmoderne Stadtbahn wird die bisherige Hauptbuslinie ersetzen, wodurch es künftig möglich sein wird, wachsende Passagierzahlen zu bedienen. Bei diesem Projekt wurde unser Kunde mit dem Gleisbau beauftragt.
In Finnland wurde für das Verschweißen von Vignolschienen in der Vergangenheit ausschließlich das Thermit®-Verfahren SoWoS verwendet. Unser Kunde konnte jedoch von den Vorteilen unseres Schweißverfahrens SkV-Elite L25 und dem Smartweld Jet überzeugt werden. Dazu fanden u. a. im Jahr 2019 Testschweißungen in der Schweißerschule in Kouvola statt. Anschließend wurde der Smartweld Jet auf der Baustelle des Tampere-Straßenbahn-Projektes zwei Monate lang erprobt. Gemeinsam mit dem Kunden wird aktuell an einer Implementierung der Smartweld App und Dari® gearbeitet.
Sie haben Fragen zu unserem Produktportfolio? Kontaktieren Sie die Mitarbeiter*innen unseres Vertriebs.
PRAXISTRAINING
Arbeitsanweisungen für Thermit®-Verfahren
Die Verarbeitung unserer Verbrauchsstoffe durch Ihre geschulten Mitarbeiter zum qualitativ hochwertigen Endprodukt muss gemäß der aktuellen Arbeitsanweisung durchgeführt werden.
Die vollständige, nach Sprachen und Verfahren unterteilte Übersicht der Arbeitsanweisungen finden Sie hier. Ihre Ansprechpartner in den Abteilungen Technischer Service oder Vertrieb stellen Ihnen Ihre gewünschte Version der jeweiligen Arbeitsanweisung zur Verfügung.
|